Die Schweiz bleibt eine verlässliche Vertragspartnerin

25.11.2018

Die Handelskammer beider Basel ist erfreut über das deutliche Nein zur Selbstbestimmungsinitiative (SBI). Die Schweiz bleibt damit weiterhin eine verlässliche Vertragspartnerin.

SBI – Schweiz bleibt verlässliche Vertragspartnerin

„Das deutliche Nein zur Selbstbestimmungsinitiative zeigt, dass die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wissen, wie wichtig es für die Schweiz ist, dass die Rechtssicherheit gewährt und eine internationaler Vernetzung erhalten bleibt", freut sich Martin Dätwyler, Direktor Handelskammer beider Basel. „Das Ergebnis macht Mut für ein weiterhin verständnis- und verantwortungsvolles Verhältnis zwischen Wirtschaft und Gesellschaft", so Dätwyler weiter.

Initiative für Prämienverbilligungen abgelehnt

Ebenso erfreut ist die Handelskammer über die Ablehnung der Gesetzesinitiative «Ja zur Prämienverbilligung». Dieser verantwortungsvolle Entscheid der Baselbieter Stimmbürgerinnen und Stimmbürger schafft die Grundlage für nachhaltige Staatsfinanzen.

Volta Nord kann sich entwickeln

Die Baslerinnen und Basler haben sich heute für den Bebauungsplan «Volta Nord» ausgesprochen. Der Entscheid der Stimmbevölkerung macht den Weg frei für die Entwicklung des Areals. Die Handelskammer beider Basel wird weiterhin im Auge behalten, dass dabei auch der Wirtschaft genügend Flächen zur Verfügung stehen.