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KOLUMNE

























                                             WELCHEN MARKEN


                         SCHENKEN SIE IHR VERTRAUEN?


                                                           Von Thomas P. Meier



                  «Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt»,   So ist unser Sortiment über die Jahre hinweg stark
                  sagte einst Franz Kafka. Was im Alltag und in zwischen-  angewachsen. Dabei legen wir aber stets Wert darauf,
                  menschlichen Beziehungen gilt, spielt auch bei der   dass Innovationen zu unseren strategischen und
                  Markenführung eine wichtige Rolle. Jene Unternehmen,   langfristigen Überlegungen passen und nicht bloss
                  die sich das nachhaltige Vertrauen ihrer Zielgruppen   eine momentane Laune abbilden.
                  sichern können, finden Gehör und Loyalität.
                                                                   Ein wichtiger Aspekt, um Menschen emotional an
                  Doch welche Faktoren sind ausschlaggebend für    unsere Marke zu binden, hat mit unserem bisweilen
                  das Vertrauen in eine Marke? Und weshalb greifen   humorvollen Auftritt zu tun. Schmunzeln und Lachen
                  Menschen beispielsweise beim Einkauf immer wieder   haben in der Vergangenheit massgeblich dazu beige-
                  zu einem bestimmten Markenprodukt? Zunächst, weil   tragen, dass wohl nahezu alle unsere Konsumentinnen
                  sie der Qualität vertrauen und es sich von vergleich-  und Konsumenten den Ricola-Jodel «Ricolaaa» kennen,
                  baren anderen Produkten abhebt. Zugleich haben sie   der 1993 für einen Werbespot entstanden ist.
                  aber auch eine emotionale Bindung zu dieser Marke.
                                                                   Demnächst läuft in der Schweiz unsere neue Werbe-
                  Bei Ricola stellen wir seit mehr als 90 Jahren Bonbons   kampagne über die Bildschirme. Ich freue mich, dass
                  in bester Qualität aus 13 Schweizer Bergkräutern her.   wir dafür wieder mit jenen kreativen Köpfen zusammen-
                  Als Familienunternehmen haben wir es uns zum Ziel   arbeiten können, die unsere berühmteste Kampagne
                  gesetzt, auf Bewährtem aufzubauen. So ist die 1940   mitgeprägt haben. Und auch wenn wir heute neue
                  erstmals gemischte, streng geheime Rezeptur für das   Geschichten mit moderneren Mitteln erzählen, können
                  Ricola-Original bis heute nahezu unverändert die Basis  Sie darauf vertrauen, dass wir unsere Marke wie schon
                  für all unsere Ricola-Bonbons und deren Beliebtheit.   oft in Szene setzen werden: in den Schweizer Bergen
                  Seit Jahrzehnten wissen Konsumentinnen und Konsu-  und mit einer gehörigen Portion Humor.
                  menten, was sie erwartet, wenn sie ein Ricola-Bonbon
                  in den Mund stecken: ein genussvoller Moment und ein
                                                                                      THOMAS P. MEIER ist CEO der Ricola AG
                  mentaler Ausflug in die Schweizer Natur und Bergwelt.                            mit Hauptsitz in Laufen.


                  Trotz unserem Fokus auf Bewährtes setzen wir uns
                  bei Ricola natürlich auch laufend mit den aktuellen
                  Wünschen und Ansprüchen des Marktes auseinander.
                  Denn wir wollen unsere fundierten Erfahrungen mit
                  innovativen und zukunftsfähigen Ideen würzen.






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