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KOLUMNE
WELCHEN MARKEN
SCHENKEN SIE IHR VERTRAUEN?
Von Thomas P. Meier
«Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt», So ist unser Sortiment über die Jahre hinweg stark
sagte einst Franz Kafka. Was im Alltag und in zwischen- angewachsen. Dabei legen wir aber stets Wert darauf,
menschlichen Beziehungen gilt, spielt auch bei der dass Innovationen zu unseren strategischen und
Markenführung eine wichtige Rolle. Jene Unternehmen, langfristigen Überlegungen passen und nicht bloss
die sich das nachhaltige Vertrauen ihrer Zielgruppen eine momentane Laune abbilden.
sichern können, finden Gehör und Loyalität.
Ein wichtiger Aspekt, um Menschen emotional an
Doch welche Faktoren sind ausschlaggebend für unsere Marke zu binden, hat mit unserem bisweilen
das Vertrauen in eine Marke? Und weshalb greifen humorvollen Auftritt zu tun. Schmunzeln und Lachen
Menschen beispielsweise beim Einkauf immer wieder haben in der Vergangenheit massgeblich dazu beige-
zu einem bestimmten Markenprodukt? Zunächst, weil tragen, dass wohl nahezu alle unsere Konsumentinnen
sie der Qualität vertrauen und es sich von vergleich- und Konsumenten den Ricola-Jodel «Ricolaaa» kennen,
baren anderen Produkten abhebt. Zugleich haben sie der 1993 für einen Werbespot entstanden ist.
aber auch eine emotionale Bindung zu dieser Marke.
Demnächst läuft in der Schweiz unsere neue Werbe-
Bei Ricola stellen wir seit mehr als 90 Jahren Bonbons kampagne über die Bildschirme. Ich freue mich, dass
in bester Qualität aus 13 Schweizer Bergkräutern her. wir dafür wieder mit jenen kreativen Köpfen zusammen-
Als Familienunternehmen haben wir es uns zum Ziel arbeiten können, die unsere berühmteste Kampagne
gesetzt, auf Bewährtem aufzubauen. So ist die 1940 mitgeprägt haben. Und auch wenn wir heute neue
erstmals gemischte, streng geheime Rezeptur für das Geschichten mit moderneren Mitteln erzählen, können
Ricola-Original bis heute nahezu unverändert die Basis Sie darauf vertrauen, dass wir unsere Marke wie schon
für all unsere Ricola-Bonbons und deren Beliebtheit. oft in Szene setzen werden: in den Schweizer Bergen
Seit Jahrzehnten wissen Konsumentinnen und Konsu- und mit einer gehörigen Portion Humor.
menten, was sie erwartet, wenn sie ein Ricola-Bonbon
in den Mund stecken: ein genussvoller Moment und ein
THOMAS P. MEIER ist CEO der Ricola AG
mentaler Ausflug in die Schweizer Natur und Bergwelt. mit Hauptsitz in Laufen.
Trotz unserem Fokus auf Bewährtes setzen wir uns
bei Ricola natürlich auch laufend mit den aktuellen
Wünschen und Ansprüchen des Marktes auseinander.
Denn wir wollen unsere fundierten Erfahrungen mit
innovativen und zukunftsfähigen Ideen würzen.
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