«Innovation Basel» - Plattform für innovative Köpfe

27.06.2017

Mit «Innovation Basel» bieten die Basler Zünfte und Ehrengesellschaften eine Plattform für zündende Ideen für unsere Region. Der Wettbewerb startet in die zweite Runde.

Mit «Innovation Basel» bieten die Basler Zünfte und Ehrengesellschaften eine Plattform für zündende Ideen für unsere Region. Der Wettbewerb startet in die zweite Runde.

 

«Innovation Basel» «Innovation Basel» spricht alle an, die sich mit einem innovativen Vorhaben, Thema oder Projekt auseinandersetzen. Das Spektrum ist weit geöffnet – es reicht von der Maturarbeit bis hin zur Start-Up-Gründung eines Unternehmens. Bedingungen sind lediglich, dass das Thema einen Bezug zur Region Basel besitzt, durch seine Innovationskraft einen positiven Wandel unterstützt und umsetzbar ist. Ideen können in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Dienstleistungen, Soziales, Kultur, Sport und vielem mehr liegen: Ein Rezeptbuch für Allergiker, ein Trainingslager für Rollstuhlfahrer, ein neues Elektrofahrrad mit drei Rädern, eine Adventure-Tour durch Basel, eine umsetzbare Matur-, Bachelor- oder Masterarbeit zur Aufwertung der Clarastrasse? – «Innovation Basel» setzt keine Grenzen. Das zeigte auch die erste Auflage im 2016, als die «Stadtpilze Basel» den Wettbewerb gewannen; mit einer Idee, deren Ziel es ist, edle Speisepilze in urbaner Umgebung auf Kaffeesatzsubstrat für den lokalen Markt und Umgebung zu erzeugen. 

 

Interessenten können ihr Projekt bei «Innovation Basel» bis zum 30. September 2017 einreichen. Dabei profitieren sie auch vom grossen Netzwerk der Zünfte und Gesellschaften an Personen aus verschiedensten Berufsfeldern, das in seiner Grösse und Vielfalt in der Region Basel absolut einmalig ist.

 

Unter den eingereichten Projekten werden von einer unabhängigen Jury zehn Finalisten erkoren. Diese dürfen ihre Innovation an einem Event am 30. November 2017 präsentieren, an dem die Sieger ausgewählt und prämiert werden.

 

Weitere Informationen unter: www.innovationbasel.ch  

Newsletter