iPunkt - Eine Erfolgsgeschichte feiert Geburtstag
In einer Zeit, in der Fachkräftemangel allgegenwärtig ist, ist es umso wichtiger, eine grosse Gruppe von Fachkräften nicht vom Arbeitsmarkt auszuschliessen.
Gemäss Bundesamt für Statistik leben in der Schweiz über 1,7 Millionen Menschen mit einer körperlichen oder mentalen Behinderung. Viele von diesen Beeinträchtigungen sind nicht sichtbar und doch da. Dass diese Menschen für jeden Betrieb eine wertvolle Bereicherung sein können, zeigt der Erfolg des Labels iPunkt über die letzten zehn Jahre.
Soziales Engagement
2013 wurde das Label iPunkt ins Leben gerufen und zeichnet Unternehmen aus der Region aus, die in ihrem Betrieb aktiv Schranken abbauen, ein chancengerechtes Arbeitsumfeld schaffen und so Menschen mit Beeinträchtigungen im Arbeitsumfeld integrieren.
iPunkt unterstützt interessierte Unternehmen bei der Umsetzung der Massnahmen und der Zertifizierung als iPunkt-Betrieb.
Label iPunkt als Qualitätsmerkmal für Arbeitgeber
Die Vorteile, beeinträchtigte Mitarbeitende im Betrieb zu integrieren, sind vielfältig. Die Durchmischung verschiedener Bevölkerungsgruppen stärkt die sozialen Kompetenzen der Mitarbeitenden, verbessert das Arbeitsklima und ermöglicht eine Perspektivenerweiterung für die Unternehmen.
Betriebe, die mit dem Label iPunkt zertifiziert sind, profitieren von einer positiven Strahlkraft nach aussen, positionieren sich als sozialer und attraktiver Arbeitgeber und profitieren vom grossen Netzwerk. Eine erfolgreiche Integration ist für uns alle ein Gewinn, für die Beeinträchtigten, für den Arbeitgeber und nicht zuletzt für die Schweiz, werden so auch die Sozialwerke entlastet.
Handelskammer beider Basel ist Partnerin
Die Handelskammer beider Basel unterstützt das Label iPunkt strategisch und ist stolz auf das Erreichte in den letzten zehn Jahren. Wir gratulieren zum Jubiläum und freuen uns darauf, auch in den nächsten Jahren gemeinsam den Weg für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld zu gehen.