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Wie bleibt die Region Basel attraktiv, wirtschaftlich Neue, meist urbane Verkehrsmittel wie E-Trottinette
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erfolgreich und gesellschaftlich offen? Fest steht, eine oder E-Scooter und leistungsfähigere Systeme wie
gute Erreichbarkeit unserer Region ist eine entschei- Peoplemover oder Wassersammelfahrzeuge bringen
dende Voraussetzung dafür. eine neue Dynamik ins städtische Verkehrsgeschehen.
Und auch in weniger urbanen Gebieten der Agglo me-
Die anhaltende Pandemie hat unser Mobilitätsver- ration Basel sind die Behörden gefordert, neue Rah-
halten – zumindest kurzfristig – beeinflusst: Der Flug- menbedingungen im Verkehrsraum festzulegen und
ver kehr wurde stark eingeschränkt, der öffentliche Konfliktpunkte zwischen den Verkehrsteilnehmern zu
Verkehr weniger genutzt. Dafür erlebten das Auto und entschärfen. Mithilfe der Digitalisierung und neuarti-
das Velo als individuelle Verkehrsmittel einen relati- ger Verkehrsmittel beziehungsweise Mobilitätsformen
ven Höhenflug. Allerdings haben die Empfehlung be- wie Sharing- und Pooling-Angebote ergeben sich neue
zie hungs weise die vorübergehende Verpflichtung des Möglichkeiten, um Gemeinden, Quartiere und Areale
Bundesrats zu Home-Office sowie die Empfehlung, in der Agglomeration zu erschliessen und zu ver-
wenn möglich zu Hause zu bleiben, das Verkehrsauf- netzen. Dies alles leistet einen zunehmend substanzi-
kommen während der Pandemie insgesamt reduziert. ellen Beitrag für ein nachhaltigeres Verkehrsgesche-
Vor allem der Pendler verkehr zu den Spitzenzeiten hen, indem die klassischen Verkehrsmittel und Mobili-
hat abgenommen. tätsformen sinnvoll ergänzt oder auch ersetzt werden.
Noch ist unklar, wie nachhaltig die Pandemie unser Die Handelskammer beider Basel setzt sich für eine
Mobilitätsverhalten beeinflussen wird. Werden wir leistungsfähige Mobilität in der Agglomeration Basel
künftig seltener pendeln, vermehrt individuell reisen ein – sowohl für Personen als auch für Güter. Eine
und vielleicht auch weniger sharen und poolen? Dies gute Erreichbarkeit ist ein Schlüsselfaktor für einen
alles ist unsicher. Klar scheint hingegen, dass die Mo- attraktiven Wirtschaftsstandort und Lebensraum. In
bilitätsbedürfnisse, also Arbeits- und Freizeitverkehr, diesem Sinne möchten wir neue Impulse in die Dis-
in der Summe weiter ansteigen werden, nicht zuletzt kussion zur Förderung geeigneter Verkehrsmittel und
auch aufgrund von Wirtschafts- und Bevölkerungs- neuer Mobilitätsformen einbringen.
wachstum in der Region Basel. Diesen Bedürfnissen
müssen wir mit besseren Angeboten begegnen: sei es
bei den Infrastrukturen, den Mobilitätsformen oder
den Verkehrsträgern – insbesondere bei ihrer Ver-
knüpfung mittels digitaler Lösungen.
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