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NEUE IMPULSE


 FÜR UNSERE MOBILITÄT

















 Die Verkehrspolitik in der Region Basel ist heute stark polarisiert. Die
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 Diskussion und die Behandlung von Mobilitätsfragen sind zunehmend
 von ideologischen Grabenkämpfen geprägt. Dabei bleibt die Frage auf
 der Strecke, welche Mobilität für die Region Basel, das heisst für die Men-
 schen und die Unternehmen insgesamt, sinnvoll ist und gefördert werden
 soll. Wir befinden uns heute in einem gedanklichen Korsett der mögli-
 chen Mobilität – dazu noch jeder in seinem eigenen –, aus dem es auszu-
 brechen gilt. Dabei geht es auch darum, bestehende Strukturen zu hinter-
 fragen und neue zu fördern. Die strikte Trennung von individuellem und
 öffentlichem Verkehr etwa wurde durch neue Mobilitätsformen wie Poo-  teilweise ineffizienter Planungs- und Genehmigungs-  schaffen. Dies gilt insbesondere für die Erschliessung
 ling-Angeboten von der Realität bereits überholt. Und auch in anderen   verfahren. Bei der zukünftigen Planung des Verkehrs-  der zahlreichen Transformationsareale in der Region
 Bereichen wie der Klimaverträglichkeit dürfen wir dank neuen, emissi-  systems müssen neue Mobilitätsformen und vor allem   Basel wie das Bachgraben- oder das Klybeckareal. Un-
 onsarmen Antriebsformen nicht mehr stur zwischen den Verkehrsträ-  auch die Chancen der Digitalisierung mitgedacht und   sere Überlegungen sind daher nicht als konkreter
 gern unterscheiden. Vor allem die «Dämonisierung» der Strasse ist nicht   mitgeplant werden. Nur so können sie sich stimmig   raum- und verkehrsplanerischer Vorschlag zu verste-
 zeitgemäss und darf der Entwicklung zukunftsfähiger Mobilität nicht im   und sinnvoll in das bestehende System integrieren   hen. Vielmehr geht es um eine Auslegeordnung und die
 Weg stehen. Zudem gilt es, vor allem im Stadtkanton den Automatismus   und ihren Mehrwert entfalten.  Darstellung von Out-of-the-box-Denkanstössen ohne
 von «öffentlicher Verkehr gleich Tram» aufzulösen.           An spruch auf Vollständigkeit.
               Mobilität bleibt ein Grundbedürfnis
 Klimaverträglich, kosteneffizient und liberal  Der anhaltende Trend zu Home-Office erfuhr durch die   Wir sind überzeugt, dass wir hiermit zahlreiche mach-
 Für uns steht fest, dass eine zukunftsfähige Mobilität nicht nur kosten-  Corona-Pandemie einen weiteren Schub. Ob sich unser   bare und verfolgenswerte Ideen einbringen, damit die
 effizient und robust , sondern ebenfalls klima- und umweltverträglich   Verhältnis zum Arbeiten daheim dauerhaft ändert,   Region und somit der Wirtschaftsstandort und Lebens-
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 sowie nicht zuletzt auch liberal und nachfragegerecht ausgestaltet sein   lässt sich heute schwer prognostizieren. Als sicher gilt   raum Basel weiterhin gut erreichbar bleibt. Unsere
 muss. Diese Anforderungen zu erfüllen, ist für uns kein Wunschtraum,   hingegen, dass Mobilität in der Freizeit auch künftig   Überlegungen fokussieren hierbei auf den Personen-
 sondern  eine Prämisse  künftiger  Mobilität.  Wenn wir diese  verfolgen,   ein zentrales Grundbedürfnis von uns Menschen blei-  verkehr.  Das Papier entstand in Zusammenarbeit mit
                                                                    4
 kann ein funktionales Verkehrssystem zum Nutzen aller entstehen.  ben wird. Schon heute legen wir über 50 Prozent unse-  der Verkehrskommission der Handelskammer beider
               rer Wege zu Freizeitzwecken zurück.  Innovative Mo -  Basel und dem Beratungs- und Planungsbüro EBP.
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 Ideologische Gräben überwinden – Neues ermöglichen  bilitätslösungen und entsprechende Infrastrukturen
 ²   Gemeint ist hiermit die allgemeinte
 Die neuen Mobilitätsformen und Verkehrsmittel helfen uns, ideologische     Robustheit im Alltag, beispielsweise durch   brauchen wir somit in jedem Fall.
 redundante Systeme, aber auch die
 Gräben zu überwinden und ein leistungsfähiges Gesamtsystem bereit-
   Robustheit in ausserordentlichen Lagen
 zustellen,  weil sie  den verschiedenen Ansprüchen Rechnung tragen.   wie etwa einer Pandemie.  Impulse für eine erreichbare Region Basel
 ³   Bundesamt für Statistik und Bundesamt
   Gräben überwinden und Konsens schaffen ist auch Voraussetzung, um die   für Raumentwicklung, «Mikrozensus Mobi­  Mit diesem Papier blicken wir bewusst über den
 neue Mobilität erfolgreich zu implementieren. Eine nicht zu unterschät-  lität und Verkehr», 2015.    Tellerrand hinaus. Wir wollen neue Impulse geben,
 ⁴   Für den Güterverkehr stehen viele
 zende Herausforderung dabei ist, heute fehlende Infrastrukturen zu reali-    weitere innovative Verkehrsträger zur   zum Nachdenken anregen und ein Bewusstsein für
 sieren. Denn bereits für die bestehenden Verkehrsmittel sind die nötigen     Verfügung. Dies sind beispielsweise   die  vielen bereits heute möglichen, aber noch nicht
   Paketdrohnen oder autonome Fahrzeuge
 Infrastrukturen zeitlich im Verzug – nicht zuletzt aufgrund komplexer und   zur Ver­ und Entsorgung.  mit gedachten Mobilitätsformen und Verkehrsträger




 Neue Impulse für unsere Mobilität                                                  Neue Impulse für unsere Mobilität
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