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NEUE IMPULSE
FÜR UNSERE MOBILITÄT
Die Verkehrspolitik in der Region Basel ist heute stark polarisiert. Die
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Diskussion und die Behandlung von Mobilitätsfragen sind zunehmend
von ideologischen Grabenkämpfen geprägt. Dabei bleibt die Frage auf
der Strecke, welche Mobilität für die Region Basel, das heisst für die Men-
schen und die Unternehmen insgesamt, sinnvoll ist und gefördert werden
soll. Wir befinden uns heute in einem gedanklichen Korsett der mögli-
chen Mobilität – dazu noch jeder in seinem eigenen –, aus dem es auszu-
brechen gilt. Dabei geht es auch darum, bestehende Strukturen zu hinter-
fragen und neue zu fördern. Die strikte Trennung von individuellem und
öffentlichem Verkehr etwa wurde durch neue Mobilitätsformen wie Poo- teilweise ineffizienter Planungs- und Genehmigungs- schaffen. Dies gilt insbesondere für die Erschliessung
ling-Angeboten von der Realität bereits überholt. Und auch in anderen verfahren. Bei der zukünftigen Planung des Verkehrs- der zahlreichen Transformationsareale in der Region
Bereichen wie der Klimaverträglichkeit dürfen wir dank neuen, emissi- systems müssen neue Mobilitätsformen und vor allem Basel wie das Bachgraben- oder das Klybeckareal. Un-
onsarmen Antriebsformen nicht mehr stur zwischen den Verkehrsträ- auch die Chancen der Digitalisierung mitgedacht und sere Überlegungen sind daher nicht als konkreter
gern unterscheiden. Vor allem die «Dämonisierung» der Strasse ist nicht mitgeplant werden. Nur so können sie sich stimmig raum- und verkehrsplanerischer Vorschlag zu verste-
zeitgemäss und darf der Entwicklung zukunftsfähiger Mobilität nicht im und sinnvoll in das bestehende System integrieren hen. Vielmehr geht es um eine Auslegeordnung und die
Weg stehen. Zudem gilt es, vor allem im Stadtkanton den Automatismus und ihren Mehrwert entfalten. Darstellung von Out-of-the-box-Denkanstössen ohne
von «öffentlicher Verkehr gleich Tram» aufzulösen. An spruch auf Vollständigkeit.
Mobilität bleibt ein Grundbedürfnis
Klimaverträglich, kosteneffizient und liberal Der anhaltende Trend zu Home-Office erfuhr durch die Wir sind überzeugt, dass wir hiermit zahlreiche mach-
Für uns steht fest, dass eine zukunftsfähige Mobilität nicht nur kosten- Corona-Pandemie einen weiteren Schub. Ob sich unser bare und verfolgenswerte Ideen einbringen, damit die
effizient und robust , sondern ebenfalls klima- und umweltverträglich Verhältnis zum Arbeiten daheim dauerhaft ändert, Region und somit der Wirtschaftsstandort und Lebens-
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sowie nicht zuletzt auch liberal und nachfragegerecht ausgestaltet sein lässt sich heute schwer prognostizieren. Als sicher gilt raum Basel weiterhin gut erreichbar bleibt. Unsere
muss. Diese Anforderungen zu erfüllen, ist für uns kein Wunschtraum, hingegen, dass Mobilität in der Freizeit auch künftig Überlegungen fokussieren hierbei auf den Personen-
sondern eine Prämisse künftiger Mobilität. Wenn wir diese verfolgen, ein zentrales Grundbedürfnis von uns Menschen blei- verkehr. Das Papier entstand in Zusammenarbeit mit
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kann ein funktionales Verkehrssystem zum Nutzen aller entstehen. ben wird. Schon heute legen wir über 50 Prozent unse- der Verkehrskommission der Handelskammer beider
rer Wege zu Freizeitzwecken zurück. Innovative Mo - Basel und dem Beratungs- und Planungsbüro EBP.
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Ideologische Gräben überwinden – Neues ermöglichen bilitätslösungen und entsprechende Infrastrukturen
² Gemeint ist hiermit die allgemeinte
Die neuen Mobilitätsformen und Verkehrsmittel helfen uns, ideologische Robustheit im Alltag, beispielsweise durch brauchen wir somit in jedem Fall.
redundante Systeme, aber auch die
Gräben zu überwinden und ein leistungsfähiges Gesamtsystem bereit-
Robustheit in ausserordentlichen Lagen
zustellen, weil sie den verschiedenen Ansprüchen Rechnung tragen. wie etwa einer Pandemie. Impulse für eine erreichbare Region Basel
³ Bundesamt für Statistik und Bundesamt
Gräben überwinden und Konsens schaffen ist auch Voraussetzung, um die für Raumentwicklung, «Mikrozensus Mobi Mit diesem Papier blicken wir bewusst über den
neue Mobilität erfolgreich zu implementieren. Eine nicht zu unterschät- lität und Verkehr», 2015. Tellerrand hinaus. Wir wollen neue Impulse geben,
⁴ Für den Güterverkehr stehen viele
zende Herausforderung dabei ist, heute fehlende Infrastrukturen zu reali- weitere innovative Verkehrsträger zur zum Nachdenken anregen und ein Bewusstsein für
sieren. Denn bereits für die bestehenden Verkehrsmittel sind die nötigen Verfügung. Dies sind beispielsweise die vielen bereits heute möglichen, aber noch nicht
Paketdrohnen oder autonome Fahrzeuge
Infrastrukturen zeitlich im Verzug – nicht zuletzt aufgrund komplexer und zur Ver und Entsorgung. mit gedachten Mobilitätsformen und Verkehrsträger
Neue Impulse für unsere Mobilität Neue Impulse für unsere Mobilität