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ZUSAMMEN
FASSUNG
Mobilität heute und in Zukunft Digitalisierung macht’s möglich
06 07
Die Verkehrspolitik in der Region Basel ist heute stark polarisiert. Die In Zukunft werden aufgrund der demografischen und technologischen
Diskussion und die Behandlung von Mobilitätsfragen sind zunehmend Entwicklung Verkehrsmittel und Verkehrsinfrastrukturen digital stärker
von ideologischen Konflikten geprägt. Dabei bleibt die Frage auf der Stre- verknüpft und vernetzt. Aus dem heutigen Neben- und Gegeneinander
cke, welche Mobilität für die Region Basel, das heisst für die Menschen der Verkehrsmittel soll ein sinnvolles Miteinander werden. «Smart Mobi-
und die Unternehmen insgesamt, sinnvoll ist und gefördert werden soll. lity», «multimodale Mobilität» oder «Mobility as a Service (MaaS)» sind
Für uns steht fest, dass eine zukunftsfähige Mobilität nicht nur kostenef- viel mehr als nur Schlagwörter. Sie sind die Voraussetzung unserer Mobi-
fizient und robust , sondern auch klima- und umweltverträglich sowie lität von morgen. Warum das so ist, zeigen wir Ihnen anschaulich mit
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nicht zuletzt liberal und nachfragegerecht ausgestaltet sein muss. Wir unseren beispielhaften Mobilitätsketten auf.
müssen ideologische Gräben überwinden, um neue Mobilität zu ermögli-
chen (siehe Abbildung auf Seite 10).
Neue Mobilitätsformen und Verkehrsträger müssen in die Planungen ein- Und nicht zuletzt stellen wir klare Forderungen an die Kantone und
bezogen und mitgedacht werden, um sie sinnvoll in das bestehende Sys- den Bund, dass sie:
tem integrieren zu können. Wir widmen uns in diesem Papier dem
1. neue Mobilitätsformen und Verkehrsträger konsequent auf ihre
Peoplemover, dem automatisierten Minibus, dem Wassertaxi sowie der
Anwendbarkeit hin prüfen,
Velobahn und dem Rollband / der Rolltreppe als neue Formen der Mobili-
2. Planungs- und Genehmigungsverfahren bei Infrastrukturbauten im
tät für den Raum Basel.
Verkehrsbereich beschleunigen,
3. Pilotversuche bei neuen und innovativen Mobilitätsformen und
Wir analysieren potenzielle Anwendungsbereiche und zeigen auch auf,
Verkehrsträgern durch schlanke und progressive Verfahren fördern,
welche Rolle sie bei der Erschliessung der wichtigen Wirtschaftsareale
4. grenzüberschreitende Planungen neuer Mobilitätsformen und
Bachgraben und Klybeck spielen könnten (siehe Karten auf Seite 22
Verkehrsträger, beispielsweise im Rahmen von Agglo Basel, und die
und 24).
Zusammenarbeit mit privaten Anbietern forcieren sowie
5. unternehmerische Initiativen für neue und innovative Mobilitäts-
Dabei wollen wir Impulse für die Mobilität von morgen geben. Die vorge-
formen und Verkehrsträger begünstigen.
schlagenen Linienverläufe verstehen wir als Out-of-the-box-Ideen. Sie
6. Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sollen zudem strategi-
sind weder auf technische Machbarkeit geprüft, noch sind die detaillierte
sche Entwicklungsprogramme für Verkehrsprojekte erarbeiten,
Linienführung und Haltemöglichkeiten festgelegt.
analog zu jenen des Bundes. Diese dienen als Grundlage für Ausbau-
programme und verkehrsträgerübergreifende Kredite, die gemein-
sam beschlossen werden.
¹ Gemeint ist hiermit die allgemeinte Robustheit im Alltag, bei
spielsweise durch redundante Systeme, aber auch die Robustheit
in ausserordentlichen Lagen wie etwa einer Pandemie.
Zusammenf
Zusammenfassung Zusammenfassungassung