Industrienacht 2024
Leuchtende Augen und fleissige Hände – darauf freuen wir uns an der Industrienacht 2024, wenn es zum zweiten Mal heisst: die Wirtschaft der Region mit allen Sinnen erleben.
Zu einer Zeit, wenn die meisten Betriebe normalerweise ihre Türen und Tore schließen, öffnen sie am 19. April für die Bevölkerung und geben uns vom 17 Uhr bis Mitternacht die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Da und dort haben wir auch die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen.
Selber Bagger fahren, Beton mischen, einen Roboter programmieren – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Industrieregion Basel selbst. Wer sich lieber etwas zeigen und sich inspirieren lässt, hat die Möglichkeit, an Rundgängen teilzunehmen oder den Profis über die Schulter zu schauen. So können wir bei Ricola auf dem Messeplatz zusehen, wie Kräuterzucker gekocht wird oder erfahren im Pumpwerk der IWB, wie das Wasser vom Rhein zu uns in die Wohnung gelangt und was auf dem Weg dorthin alles passieren muss.
Kreislaufwirtschaft und Energiewende sind Begriffe, die uns beinahe täglich begegnen. Aber was bedeuten sie im Arbeitsalltag in unserer Region? Wir erfahren es bei ETAVIS oder Lottner.
52 Unternehmen aus der Region Basel beteiligen sich mit über 180 verschiedenen Abenteuern an der zweiten Industrienacht. Da sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? Dass man bei so einem grossen Angebot den Überblick verlieren kann, ist kaum verwunderlich. Und doch war es noch nie so einfach, ein persönliches Programm zusammenzustellen. Auf der Website www.industrienacht.com können Angebote ganz einfach nach Sprache, Interesse und Format gefiltert werden und ein personalisiertes Programm wird erstellt.
Als Mitinitiantin und Hauptsponsorin dieser zweiten Industrienacht sind wir stolz, dass sich so viele Unternehmen von Basel bis nach Reinach und von Allschwil bis nach Muttenz beteiligen und freuen uns schon heute auf eine spannende, erlebnisreiche und bunte Industrienacht 2024.