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Schulterschluss für den Tiefbahnhof Basel SBB:             Gateway Basel Nord – Hürde genommen            er hoben. Dies verzögert den Bau dieser Schlüssel­
                                                                           Alle unsere Bundes parlamentarierinnen                     Seit Jahren setzen wir uns bei den Regierungen beider  infrastruktur wohl leider für weitere Jahre. Wir blei­
                                                                           und ­parlamentarier fordern auf Initiative der
                                                                           Handelskammer gemeinsam den Tiefbahn­                      Basel und in Bundesbern für den Bau des trimodalen  ben für Sie am Ball.
                                                                           hof als erste Etappe zum Bau des Herzstücks.               Containerterminals Gateway Basel Nord ein. Diese mo­
                                                                                                                                      derne Hafeninfrastruktur verlagert den Containerver­  Alliance GloBâle – Community für EAP wächst
                                                                                                                                      kehr mindestens zur Hälfte klima freund lich auf die  Der EuroAirport trägt massgeblich dazu bei, dass un­
                                                                                                                                      Schiene und spart über 100’000 Lkw­Fahrten und etwa  ser Wirtschaftsstandort gut zu erreichen ist. Für in­
                                                                                                                                      10’000 Tonnen CO  pro Jahr. Der Bund anerkannte die  ternational tätige Unternehmen stellt die Nähe zum
                                                                                                                                                     2
                                                                                                                                      Rheinhafen als Schlüsselinfrastruktur für die Schweiz  Flughafen einen entscheidenden Standortvorteil dar.
                                                                                                                                      und erteilte im September die Plangenehmigung für  Mit unserer Initiative «Alliance GloBâle» setzten wir
                                                                                                                                      die erste Bauphase des trimodalen Terminals Gateway  uns auch 2023 für eine Weiterentwicklung unseres
                                                                                                                                      Basel Nord. Ein Meilenstein Richtung eines nachhal­  Flughafens ein und informierten regelmässig rund um
    20                                                                                                                                tigen Güterumschlags und ein klares Bekenntnis zu  den EuroAirport. Wir freuen uns, dass unsere Commu­  21
                                                                                                                                      unserem Logistikstandort. Obwohl für das Hafen­  nity stetig weiterwächst.
               WEICHEN FÜR MOBILITÄT                          Rheintunnel – ein Gewinn für alle                                       becken 3, einen wesentlichen Teil des Terminals, ein

               GESTELLT                                       Der Rheintunnel behebt Engpässe im Kern der Agg lo­                     Volksbeschluss vorliegt, wurden dagegen Einsprachen                UNSER BEITRAG
                                                              meration Basel und entlastet die sanierungsbedürftige                                                                                      ZUM SDG
               Seien es Strassen, Schienen, Flughafen oder Contai­  Osttangente, auf der täglich rund 130’000 Fahrzeuge ver­
               nerterminal – Verkehrsbauten vernetzen unseren Wirt­  kehren, vom Durchgangsverkehr und vom Lärm durch
               schafts raum und verbessern die Erreichbarkeit. Da der   den Schwerverkehr. Wir lancierten eine starke Botschaft   NACHHALTIGKEIT
               Verkehr in der Region Basel chronisch überlastet ist, tut   der Wirtschaft und der bürgerlich­liberalen Parteien,
               gezielter Ausbau not. Deshalb setzen wir uns mit poli­  die sich mit uns zum Rheintunnel bekennen und seine
               tischen Vorstössen, Stellungnahmen, Kampagnen und   rasche Umsetzung fordern. Darüber hinaus engagie­                  UNSER VERSTÄNDNIS
               Veranstaltungen für die Schlüsselinfrastrukturen ein.   ren wir uns zusammen mit zwölf Wirt schafts­ und Ver­
               Wir vereinen die Kräfte unserer Region und machen   kehrsverbänden, den betroffenen Quartiervereinen so­
               uns gemeinsam stark für wegweisende Ausbauten.                                                                                                        Durch nachhaltiges Wirtschaftswachstum Wohlstand schaffen – dafür set­
                                                              wie über 250 Persönlichkeiten aus der Region Basel mit
                                                              dem Komitee Pro Rheintunnel kraftvoll für dessen Um­                                                   zen wir uns ein. Wir anerkennen die Wichtigkeit der 17 Nachhaltigkeits­
               Herzstück – geeint für Tiefbahnhof Basel SBB   setzung bei Erhalt der Osttangente. Der Bund hat nun                                                   ziele der Vereinten Nationen und zielen in unserer täglichen Arbeit auf
               Als einziger Metropolitanraum der Schweiz verfügt   Ende Jahr die öffentliche Planauflage für das Ausfüh­                                             ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit ab.
               Basel bisher über keine leistungsfähige S­Bahn, die   rungsprojekt zum Rheintunnel abgeschlossen.
               das Gesamt­Verkehrssystem im trinationalen Wirt­                                                                                                      Zu Gesundheit und Wohlergehen tragen wir mit unserem Life Sciences
               schafsraum Basel nachhaltig entlastet. Der Ausbau   N18 – Weg frei für Ausbau                                                                         Cluster Basel bei – etwa indem wir mit unserem Pionierprojekt «BâleDat»
               der S­Bahn spielt zudem Kapazitäten für den Fern­   Das Bundesamt für Strassen gab Anfang 2023 den                                                    eine datenbasierte Gesundheitswirtschaft vorantreiben. Eine gute Bil­
               und Güterverkehr frei, die für die gesamte Schweiz   Startschuss für die Korridorstudie zum Ausbau der                                                dung und das Interesse an MINT­Berufen fördern wir unter anderem mit
               zentral sind. Wenn wir das Nadelöhr in Basel nicht   überlasteten Nationalstrasse 18 zwischen Basel und                                               unserer tunBasel und dem ICT Campus Handelskammer beider Basel.
               rasch beheben, wird man das in der ganzen Schweiz     Delémont. Diese zeigt Optionen zur Beseitigung der                                              Für eine bezahlbare und saubere Energie setzen wir uns für ein Strom­
               spüren. Mit unserer Initiative «Basel vernetzt» verei­  Engpässe auf dieser wichtigen Verkehrsachse auf. Da­                                          abkommen mit der EU sowie ein Wasserstoff­Ökosystem in unserer trina­
               nen wir alle Befürwortenden einer leistungsfähigen   mit zahlt sich das Engagement des Komitees N18 Basel­                                            tionalen Region ein. Wir machen uns ausserdem stark für Sicherheit
               S­Bahn und zeigen das starke Commitment unserer   Jura aus, das wir 2021 lanciert haben, dem unser Di­                                                durch stabile Handelsbeziehungen und offene Märkte. Unerlässlich ist
               Region gegenüber Bundesbern auf. So forderten wir   rektor Martin Dätwyler vorsteht und dessen Arbeit wir                                             auch eine massvolle Steuerbelastung. Und wir machen uns für nachhalti­
               im Schulterschluss mit allen Bundesparlamentarierin­  weiterhin koordinieren. Gemeinsam mit zehn Bundes­                                              ge Städte und Gemeinden stark, indem wir uns für leistungsfähige Infra­
               nen und ­parlamentariern sowie den Regierungen bei­  parlamentarierinnen und  ­parlamentariern aus der                                                strukturen, eine zukunftsfähige Mobilität und genügend verfügbare Flä­
               der Basel, dass der Bund den Bau des Tiefbahnhofs   Nordwestschweiz forderten wir erfolgreich in einem                                                chen für die Wirtschaft einsetzen.
               Basel SBB in den nächsten Bahnausbauschritt 2026   Brief an das Bundesamt, die N18 in den Ausbauschritt             Lesen Sie mehr
               aufnimmt. Der Tiefbahnhof ist die erste Etappe zur Re­  2023 aufzunehmen – ein wichtiger Meilenstein für die        dazu:                             Darüber hinaus haben wir einen Massnahmenkatalog ausgearbeitet und
               alisierung des Herzstücks, das für eine leistungsstar­  Ausbauprojekte entlang der N18.                                                               uns mit der Basler Regierung dazu ausgetauscht, wie wir die ambitionier­
               ke trinationale S­Bahn unverzichtbar ist.                                                                                                             ten Netto­Null­Ziele in Basel­Stadt erreichen können.



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