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Schulterschluss für den Tiefbahnhof Basel SBB: Gateway Basel Nord – Hürde genommen er hoben. Dies verzögert den Bau dieser Schlüssel
Alle unsere Bundes parlamentarierinnen Seit Jahren setzen wir uns bei den Regierungen beider infrastruktur wohl leider für weitere Jahre. Wir blei
und parlamentarier fordern auf Initiative der
Handelskammer gemeinsam den Tiefbahn Basel und in Bundesbern für den Bau des trimodalen ben für Sie am Ball.
hof als erste Etappe zum Bau des Herzstücks. Containerterminals Gateway Basel Nord ein. Diese mo
derne Hafeninfrastruktur verlagert den Containerver Alliance GloBâle – Community für EAP wächst
kehr mindestens zur Hälfte klima freund lich auf die Der EuroAirport trägt massgeblich dazu bei, dass un
Schiene und spart über 100’000 LkwFahrten und etwa ser Wirtschaftsstandort gut zu erreichen ist. Für in
10’000 Tonnen CO pro Jahr. Der Bund anerkannte die ternational tätige Unternehmen stellt die Nähe zum
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Rheinhafen als Schlüsselinfrastruktur für die Schweiz Flughafen einen entscheidenden Standortvorteil dar.
und erteilte im September die Plangenehmigung für Mit unserer Initiative «Alliance GloBâle» setzten wir
die erste Bauphase des trimodalen Terminals Gateway uns auch 2023 für eine Weiterentwicklung unseres
Basel Nord. Ein Meilenstein Richtung eines nachhal Flughafens ein und informierten regelmässig rund um
20 tigen Güterumschlags und ein klares Bekenntnis zu den EuroAirport. Wir freuen uns, dass unsere Commu 21
unserem Logistikstandort. Obwohl für das Hafen nity stetig weiterwächst.
WEICHEN FÜR MOBILITÄT Rheintunnel – ein Gewinn für alle becken 3, einen wesentlichen Teil des Terminals, ein
GESTELLT Der Rheintunnel behebt Engpässe im Kern der Agg lo Volksbeschluss vorliegt, wurden dagegen Einsprachen UNSER BEITRAG
meration Basel und entlastet die sanierungsbedürftige ZUM SDG
Seien es Strassen, Schienen, Flughafen oder Contai Osttangente, auf der täglich rund 130’000 Fahrzeuge ver
nerterminal – Verkehrsbauten vernetzen unseren Wirt kehren, vom Durchgangsverkehr und vom Lärm durch
schafts raum und verbessern die Erreichbarkeit. Da der den Schwerverkehr. Wir lancierten eine starke Botschaft NACHHALTIGKEIT
Verkehr in der Region Basel chronisch überlastet ist, tut der Wirtschaft und der bürgerlichliberalen Parteien,
gezielter Ausbau not. Deshalb setzen wir uns mit poli die sich mit uns zum Rheintunnel bekennen und seine
tischen Vorstössen, Stellungnahmen, Kampagnen und rasche Umsetzung fordern. Darüber hinaus engagie UNSER VERSTÄNDNIS
Veranstaltungen für die Schlüsselinfrastrukturen ein. ren wir uns zusammen mit zwölf Wirt schafts und Ver
Wir vereinen die Kräfte unserer Region und machen kehrsverbänden, den betroffenen Quartiervereinen so
uns gemeinsam stark für wegweisende Ausbauten. Durch nachhaltiges Wirtschaftswachstum Wohlstand schaffen – dafür set
wie über 250 Persönlichkeiten aus der Region Basel mit
dem Komitee Pro Rheintunnel kraftvoll für dessen Um zen wir uns ein. Wir anerkennen die Wichtigkeit der 17 Nachhaltigkeits
Herzstück – geeint für Tiefbahnhof Basel SBB setzung bei Erhalt der Osttangente. Der Bund hat nun ziele der Vereinten Nationen und zielen in unserer täglichen Arbeit auf
Als einziger Metropolitanraum der Schweiz verfügt Ende Jahr die öffentliche Planauflage für das Ausfüh ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit ab.
Basel bisher über keine leistungsfähige SBahn, die rungsprojekt zum Rheintunnel abgeschlossen.
das GesamtVerkehrssystem im trinationalen Wirt Zu Gesundheit und Wohlergehen tragen wir mit unserem Life Sciences
schafsraum Basel nachhaltig entlastet. Der Ausbau N18 – Weg frei für Ausbau Cluster Basel bei – etwa indem wir mit unserem Pionierprojekt «BâleDat»
der SBahn spielt zudem Kapazitäten für den Fern Das Bundesamt für Strassen gab Anfang 2023 den eine datenbasierte Gesundheitswirtschaft vorantreiben. Eine gute Bil
und Güterverkehr frei, die für die gesamte Schweiz Startschuss für die Korridorstudie zum Ausbau der dung und das Interesse an MINTBerufen fördern wir unter anderem mit
zentral sind. Wenn wir das Nadelöhr in Basel nicht überlasteten Nationalstrasse 18 zwischen Basel und unserer tunBasel und dem ICT Campus Handelskammer beider Basel.
rasch beheben, wird man das in der ganzen Schweiz Delémont. Diese zeigt Optionen zur Beseitigung der Für eine bezahlbare und saubere Energie setzen wir uns für ein Strom
spüren. Mit unserer Initiative «Basel vernetzt» verei Engpässe auf dieser wichtigen Verkehrsachse auf. Da abkommen mit der EU sowie ein WasserstoffÖkosystem in unserer trina
nen wir alle Befürwortenden einer leistungsfähigen mit zahlt sich das Engagement des Komitees N18 Basel tionalen Region ein. Wir machen uns ausserdem stark für Sicherheit
SBahn und zeigen das starke Commitment unserer Jura aus, das wir 2021 lanciert haben, dem unser Di durch stabile Handelsbeziehungen und offene Märkte. Unerlässlich ist
Region gegenüber Bundesbern auf. So forderten wir rektor Martin Dätwyler vorsteht und dessen Arbeit wir auch eine massvolle Steuerbelastung. Und wir machen uns für nachhalti
im Schulterschluss mit allen Bundesparlamentarierin weiterhin koordinieren. Gemeinsam mit zehn Bundes ge Städte und Gemeinden stark, indem wir uns für leistungsfähige Infra
nen und parlamentariern sowie den Regierungen bei parlamentarierinnen und parlamentariern aus der strukturen, eine zukunftsfähige Mobilität und genügend verfügbare Flä
der Basel, dass der Bund den Bau des Tiefbahnhofs Nordwestschweiz forderten wir erfolgreich in einem chen für die Wirtschaft einsetzen.
Basel SBB in den nächsten Bahnausbauschritt 2026 Brief an das Bundesamt, die N18 in den Ausbauschritt Lesen Sie mehr
aufnimmt. Der Tiefbahnhof ist die erste Etappe zur Re 2023 aufzunehmen – ein wichtiger Meilenstein für die dazu: Darüber hinaus haben wir einen Massnahmenkatalog ausgearbeitet und
alisierung des Herzstücks, das für eine leistungsstar Ausbauprojekte entlang der N18. uns mit der Basler Regierung dazu ausgetauscht, wie wir die ambitionier
ke trinationale SBahn unverzichtbar ist. ten NettoNullZiele in BaselStadt erreichen können.
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