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Schulterschluss für den Tiefbahnhof Basel SBB:   Gateway Basel Nord – Hürde genommen  er hoben. Dies verzögert den Bau dieser Schlüssel­
 Alle unsere Bundes parlamentarierinnen    Seit Jahren setzen wir uns bei den Regierungen beider  infrastruktur wohl leider für weitere Jahre. Wir blei­
 und ­parlamentarier fordern auf Initiative der
 Handelskammer gemeinsam den Tiefbahn­  Basel und in Bundesbern für den Bau des trimodalen  ben für Sie am Ball.
 hof als erste Etappe zum Bau des Herzstücks.  Containerterminals Gateway Basel Nord ein. Diese mo­
               derne Hafeninfrastruktur verlagert den Containerver­  Alliance GloBâle – Community für EAP wächst
               kehr mindestens zur Hälfte klima freund lich auf die  Der EuroAirport trägt massgeblich dazu bei, dass un­
               Schiene und spart über 100’000 Lkw­Fahrten und etwa  ser Wirtschaftsstandort gut zu erreichen ist. Für in­
               10’000 Tonnen CO  pro Jahr. Der Bund anerkannte die  ternational tätige Unternehmen stellt die Nähe zum
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               Rheinhafen als Schlüsselinfrastruktur für die Schweiz  Flughafen einen entscheidenden Standortvorteil dar.
               und erteilte im September die Plangenehmigung für  Mit unserer Initiative «Alliance GloBâle» setzten wir
               die erste Bauphase des trimodalen Terminals Gateway  uns auch 2023 für eine Weiterentwicklung unseres
               Basel Nord. Ein Meilenstein Richtung eines nachhal­  Flughafens ein und informierten regelmässig rund um
 20            tigen Güterumschlags und ein klares Bekenntnis zu  den EuroAirport. Wir freuen uns, dass unsere Commu­  21
               unserem Logistikstandort. Obwohl für das Hafen­  nity stetig weiterwächst.
 WEICHEN FÜR MOBILITÄT   Rheintunnel – ein Gewinn für alle  becken 3, einen wesentlichen Teil des Terminals, ein

 GESTELLT  Der Rheintunnel behebt Engpässe im Kern der Agg lo­  Volksbeschluss vorliegt, wurden dagegen Einsprachen   UNSER BEITRAG
 meration Basel und entlastet die sanierungsbedürftige                            ZUM SDG
 Seien es Strassen, Schienen, Flughafen oder Contai­  Osttangente, auf der täglich rund 130’000 Fahrzeuge ver­
 nerterminal – Verkehrsbauten vernetzen unseren Wirt­  kehren, vom Durchgangsverkehr und vom Lärm durch
 schafts raum und verbessern die Erreichbarkeit. Da der   den Schwerverkehr. Wir lancierten eine starke Botschaft   NACHHALTIGKEIT
 Verkehr in der Region Basel chronisch überlastet ist, tut   der Wirtschaft und der bürgerlich­liberalen Parteien,
 gezielter Ausbau not. Deshalb setzen wir uns mit poli­  die sich mit uns zum Rheintunnel bekennen und seine
 tischen Vorstössen, Stellungnahmen, Kampagnen und   rasche Umsetzung fordern. Darüber hinaus engagie­  UNSER VERSTÄNDNIS
 Veranstaltungen für die Schlüsselinfrastrukturen ein.   ren wir uns zusammen mit zwölf Wirt schafts­ und Ver­
 Wir vereinen die Kräfte unserer Region und machen   kehrsverbänden, den betroffenen Quartiervereinen so­
 uns gemeinsam stark für wegweisende Ausbauten.  Durch nachhaltiges Wirtschaftswachstum Wohlstand schaffen – dafür set­
 wie über 250 Persönlichkeiten aus der Region Basel mit
 dem Komitee Pro Rheintunnel kraftvoll für dessen Um­  zen wir uns ein. Wir anerkennen die Wichtigkeit der 17 Nachhaltigkeits­
 Herzstück – geeint für Tiefbahnhof Basel SBB  setzung bei Erhalt der Osttangente. Der Bund hat nun   ziele der Vereinten Nationen und zielen in unserer täglichen Arbeit auf
 Als einziger Metropolitanraum der Schweiz verfügt   Ende Jahr die öffentliche Planauflage für das Ausfüh­  ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit ab.
 Basel bisher über keine leistungsfähige S­Bahn, die   rungsprojekt zum Rheintunnel abgeschlossen.
 das Gesamt­Verkehrssystem im trinationalen Wirt­  Zu Gesundheit und Wohlergehen tragen wir mit unserem Life Sciences
 schafsraum Basel nachhaltig entlastet. Der Ausbau   N18 – Weg frei für Ausbau  Cluster Basel bei – etwa indem wir mit unserem Pionierprojekt «BâleDat»
 der S­Bahn spielt zudem Kapazitäten für den Fern­   Das Bundesamt für Strassen gab Anfang 2023 den   eine datenbasierte Gesundheitswirtschaft vorantreiben. Eine gute Bil­
 und Güterverkehr frei, die für die gesamte Schweiz   Startschuss für die Korridorstudie zum Ausbau der   dung und das Interesse an MINT­Berufen fördern wir unter anderem mit
 zentral sind. Wenn wir das Nadelöhr in Basel nicht   überlasteten Nationalstrasse 18 zwischen Basel und   unserer tunBasel und dem ICT Campus Handelskammer beider Basel.
 rasch beheben, wird man das in der ganzen Schweiz     Delémont. Diese zeigt Optionen zur Beseitigung der   Für eine bezahlbare und saubere Energie setzen wir uns für ein Strom­
 spüren. Mit unserer Initiative «Basel vernetzt» verei­  Engpässe auf dieser wichtigen Verkehrsachse auf. Da­  abkommen mit der EU sowie ein Wasserstoff­Ökosystem in unserer trina­
 nen wir alle Befürwortenden einer leistungsfähigen   mit zahlt sich das Engagement des Komitees N18 Basel­   tionalen Region ein. Wir machen uns ausserdem stark für Sicherheit
 S­Bahn und zeigen das starke Commitment unserer   Jura aus, das wir 2021 lanciert haben, dem unser Di­  durch stabile Handelsbeziehungen und offene Märkte. Unerlässlich ist
 Region gegenüber Bundesbern auf. So forderten wir   rektor Martin Dätwyler vorsteht und dessen Arbeit wir   auch eine massvolle Steuerbelastung. Und wir machen uns für nachhalti­
 im Schulterschluss mit allen Bundesparlamentarierin­  weiterhin koordinieren. Gemeinsam mit zehn Bundes­  ge Städte und Gemeinden stark, indem wir uns für leistungsfähige Infra­
 nen und ­parlamentariern sowie den Regierungen bei­  parlamentarierinnen und  ­parlamentariern aus der   strukturen, eine zukunftsfähige Mobilität und genügend verfügbare Flä­
 der Basel, dass der Bund den Bau des Tiefbahnhofs   Nordwestschweiz forderten wir erfolgreich in einem   chen für die Wirtschaft einsetzen.
 Basel SBB in den nächsten Bahnausbauschritt 2026   Brief an das Bundesamt, die N18 in den Ausbauschritt   Lesen Sie mehr
 aufnimmt. Der Tiefbahnhof ist die erste Etappe zur Re­  2023 aufzunehmen – ein wichtiger Meilenstein für die   dazu:  Darüber hinaus haben wir einen Massnahmenkatalog ausgearbeitet und
 alisierung des Herzstücks, das für eine leistungsstar­  Ausbauprojekte entlang der N18.  uns mit der Basler Regierung dazu ausgetauscht, wie wir die ambitionier­
 ke trinationale S­Bahn unverzichtbar ist.    ten Netto­Null­Ziele in Basel­Stadt erreichen können.



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