Salina Raurica jetzt erschliessen!
Damit das Entwicklungsgebiet Salina Raurica optimal genutzt werden kann, muss es verkehrstechnisch besser erschlossen werden. Die Verlängerung der schon heute attraktiven Tramlinie 14 ist ein wichtiger Schritt dazu. Stimmen Sie am 13. Juni 2021 JA zur Verlängerung der Tramlinie 14 und treiben Sie so das Projekt voran.
Worüber stimmen wir ab?
Das Areal Salina Raurica zwischen Schweizerhalle und Augst wird als hochwertiges Wohn- und Wirtschaftsgebiet entwickelt. Dafür muss es mit dem öffentlichen Verkehr besser erschlossen werden.Die Verlängerung der Tramlinie 14 um 3,2 Kilometer vom Bahnhof Pratteln nach Salina Raurica schafft für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für Beschäftigte eine effiziente Anbindung an das bestehende Verkehrssystem.
Der Landrat hat den Kredit in Höhe von 17,15 Millionen Franken für Planungsarbeiten, Landerwerb und provisorische Massnahmen mit 63 zu 13 Stimmen deutlich gutgeheissen. In der Folge wurde das Referendum ergriffen, weshalb wir nun darüber abstimmen.
Mit der Verlängerung der Tramlinie 14...
- erschliessen wir die Areale Grüssen sowie Salina Raurica, das grösste Entwicklungsgebiet des Kantons Basel-Landschaft, mit dem öffentlichen Verkehr.
- verbinden wir die heute voneinander getrennten Entwicklungsgebiete und Quartiere im Raum Pratteln.
- etablieren wir den ökologischen und platzsparenden öffentlichen Verkehr bei der Quartierentwicklung.
- entlasten wir das Strassennetz vom zunehmenden Autoverkehr und machen dieses zuverlässiger.
- schaffen wir Planungssicherheit für Investoren und erhöhen die Attraktivität der Entwicklungsareale.
- bieten wir einen Direktanschluss an die trinationale S-Bahn ab Bahnhof Pratteln.
Die erste neue Haltestelle der Verlängerung liegt bei der Unterführung zum Bahnhof SBB, die über eine Rampe ein direktes Umsteigen auf die Perrons der S-Bahn ermöglicht. Durch den Gallenweg und die Querung Hohenrainstrasse führt die Linie anschliessend zur Station Grüssen. Danach geht es über eine neu zu erstellende Autobahnbrücke zur Haltestelle Zurlinden und anschliessend in die Netzibodenstrasse bis zur Station Steinhölzli. Die nächste Station ist der neu angelegte Längipark. Dieser Abschnitt dient ausschliesslich dem ÖV sowie dem Fuss- und Veloverkehr. Über die Rheinstrasse führt die Verlängerung schliesslich zur Endhaltestelle Augst, die neu als Verkehrsdrehscheibe funktioniert. Dort entsteht ein Busbahnhof, der das direkte Umsteigen vom Tram auf das Busnetz ermöglicht.
Mehr Informationen unter: https://www.tram14-ja.ch/
19.05.2021 - Marco Agostini
Schade, dass hier nicht ganz korrekt berichtet wird. Man könnte meinen, dass in dem Gebiet noch gar kein ÖV besteht. Das Strassennetz entlasten wo ja gar noch nichts gebaut wurde und noch niemand sagen kann was schlussentlich dort gebaut wird. Direktanschluss an den Bahnhof SBB hat es schon mit 2 Buslinien und der Bahn aus Rheinfelden mit Haltestelle Salina Raurica (welche zudem auf Ihrem Plan fehlt!!)