Page 21 - twice_Herbst_2021
P. 21
HERZSTÜCK –
ES GEHT VORWÄRTS
S
-Bahn Base
Trinationale S-Bahn Basel: Angebot im Agglomerationskern
Angebot im Agglomerationskern
T Trinationale S-Bahn Basel: Angebot im Agglomerationskern
Trinationale S-Bahn Basel: Angebot im Agglomerationskern
l
:
rinationale
Wir sind immer mehr unterwegs. Um unserem steigenden Mobilitätsbedürfnis
RER trinational de Bâle : Offre dans le cœur de l’agglomération
RER trinational de Bâle : Offre dans le cœur de l’agglomération
RER trinational de Bâle : Offre dans le cœur de l’agglomération
RER trinational de Bâle : Offre dans le cœur de l’agglomération
gerecht zu werden, benötigt die trinationale Region Basel ein
leistungsfähiges S-Bahnsystem. Zentrales Element ist die Durchmesserstrecke
«Herzstück Basel». Nun geht das Projekt in die nächste Runde.
2020 2020
Zielzustand im Horizont mit Herzstück
Zielzustand im Horizont mit Herzstück
2020 2020
Zielzustand im Horizont mit Herzstück
Zielzustand im Horizont mit Herzstück
État-cible à l’horizon avec Herzstück
État-cible à l’horizon avec Herzstück
État-cible à l’horizon avec Herzstück
État-cible à l’horizon avec Herzstück
< Freiburg (Breisgau) Hbf
< Freiburg (Breisgau) Hbf
< Freiburg (Breisgau) Hbf < Freiburg (Breisgau) Hbf
< Freiburg (Breisgau) Hbf
< Freiburg (Breisgau) Hbf
< Freiburg (Breisgau) Hbf
< Freiburg (Breisgau) Hbf
2020 2040
Weil am Rhein-Pfädlistraße
Weil am Rhein-Pfädlistraße
Weil am Rhein-Gartenstadt
Weil am Rhein-Pfädlistraße
Weil am Rhein-Gartenstadt
Weil am Rhein-Gartenstadt
Weil am Rhein-Pfädlistraße
Weil am Rhein-Gartenstadt
Weil am Rhein-Gartenstadt
Weil am Rhein-Gartenstadt
Weil am Rhein-Pfädlistraße
Weil am Rhein-Gartenstadt
Weil am Rhein-Pfädlistraße
Lörrach Dammstraße
Lörrach Dammstraße
Weil am Rhein Ost
Weil am Rhein Ost
Lörrach Dammstraße
Weil am Rhein Ost
Weil am Rhein Ost
Weil am Rhein Ost
IST-Zustand Haltingen Haltingen Weil am Rhein-Gartenstadt Weil am Rhein-Pfädlistraße SOLL-Zustand Haltingen Haltingen Weil am Rhein-Pfädlistraße
Lörrach Dammstraße
Lörrach Dammstraße
Lörrach Dammstraße
Haltingen Haltingen
Haltingen Haltingen
Zell (Wiesental)
Zell (Wiesental)
Zell (Wiesental)
Weil am Rhein Weil am Rhein Ost Weil am Rhein Ost Lörrach Dammstraße Weil am Rhein Weil am Rhein Ost Lörrach Dammstraße < < Zell (Wiesental)
Weil am Rhein
Weil am Rhein
Weil am Rhein
Weil am Rhein
Weil am Rhein
Weil am Rhein
<
<
Zell (Wiesental)
< Mulhouse < Mulhouse
< Mulhouse < Mulhouse < < Zell (Wiesental) < MulhouseMulhouse < Mulhouse Lörrach Hbf
Zell (Wiesental)
Zell (Wiesental)
Lörrach Hbf
Lörrach Hbf
< Mulhouse
Lörrach Hbf
<
<
<
Lörrach Hbf Lörrach Hbf
Lörrach Hbf Lörrach Hbf
Lörrach Museu
Lörrach Museum/Burghofm/Burghof
Lörrach Museum/Burghofm/Burghof
Lörrach Museum/Burghof
Lörrach Museum/Burghof Lörrach-Stetten Lörrach Museu
Lörrach Museum/Burghof
Lörrach Museum/Burghof
Lörrach-Stetten
Lörrach-Stetten
Lörrach-Stetten
EuroAirport
EuroAirport
EuroAirport
Basel Basel
Lörrach-Stetten
Lörrach-Stetten
Lörrach-Stetten
Basel Basel
Basel Basel Lörrach-Stetten EuroAirport Basel Basel Riehen Riehen
Riehen
Riehen
Bad Bf Bad Bf
Bad Bf Bad Bf
Bad Bf Bad Bf Riehen Riehen Bad Bf Bad Bf Niederholz
Riehen
Riehen
Riehen
Riehen Niederholz
Riehen Niederholz
Riehen Niederholz
Riehen Niederholz Niederholz
Riehen
Riehen
Basel Klybeck
St-Louis (Haut-Rhin)
Basel Klybeck
Basel Klybeck
St-Louis (Haut-Rhin) Riehen Niederholz Niederholz Basel Klybeck
St-Louis (Haut-Rhin)
St-Louis (Haut-Rhin)
St-Louis (Haut-Rhin)
St-Louis (Haut-Rhin)
St-Louis (Haut-Rhin)
St-Louis (Haut-Rhin)
Grenzach Grenzach
Grenzach Grenzach
Basel
Basel St. Johann
Basel
Johann
Basel St. Johann
Basel
Basel St. Basel St. Johann Grenzach Grenzach Basel Grenzach Grenzach
Basel St. Johann
Basel St. Johann
Wyhlen
Wyhlen
Basel St. Johann
Wyhlen
Wyhlen
Wyhlen
Wyhlen Wyhlen Basel St. Johann Solitude Solitude Wyhlen
Solitude Solitude
Herten (Baden)
Herten (Baden)
Herten (Baden)
Herten (Baden)
Basel Mitte Basel Mitte
Herten (Baden) Basel Mitte Basel Mitte Herten (Baden) Rheinfelden
Herten (Baden)
Herten (Baden)
armbach
elden Rheinfelden Warmbach
W
n
Rheinfelden Warmbach Warmbach
f
Rhei
Waldshut Waldshut
Waldshut Waldshut < < Waldshut Waldshut
Waldshut Waldshut
Salina Raurica
Salina Raurica
Salina Raurica
Salina Raurica
Salina Raurica
< <
< <
Salina Raurica
< <
Kaiseraugst
Kaiseraugst
Kaiseraugst
Rheinfelden
Rheinfelden
Pratteln
Augarten Rheinfelden Rheinfelden
Pratteln
Pratteln
Pratteln Kaiser- Salina Raurica Rheinfelden Rheinfelden Basel Morgartenring Salina Raurica Rheinfelden Kaiseraugst Rheinfelden (Baden)
Kaiser-
Rheinfelden Rheinfelden
Kaiser-
Augarten
Augarten
Basel Morgartenring
Pratteln
Pratteln
Basel Morgartenring
augst
Basel Morgartenring
augst
(Baden)
(Baden)
(Baden)
Basel SBB
(Baden)
Basel SBB
Basel SBB
(Baden)
Basel SBB augst Kaiser- augst Pratteln Pratteln Augarten Rheinfelden Rheinfelden
(Baden)
(Baden)
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Fric
k
Frick
Frick
Basel SBB
Basel SBB
Basel SBB
Rheinfelden Rheinfelden
Rheinfelden Rheinfelden Rheinfelden < < Frick Basel SBB Fric k Frick
Rheinfelden Rheinfelden
Rheinfelden
Frick
Frick
Muttenz
Muttenz
< <
Pratteln
Pratteln
Augarten Augarten
Pratteln
Muttenz
Pratteln
Muttenz
Basel Dreispitz
Basel Dreispitz
Basel Dreispitz
Basel Dreispitz Muttenz Pratteln Muttenz Pratteln Augarten Augarten Basel Dreispitz Frenkendorf-Füllinsdorf < < < <
Basel Dreispitz
Basel Dreispitz
Basel Dreispitz
Frenkendorf-Füllinsdorf
Frenkendorf-Füllinsdorf
Frenkendorf-Füllinsdorf
Münchenstein
Münchenstein
Münchenstein
Münchenstein
Münchenstein Münchenstein Muttenz Pratteln Muttenz Pratteln Liestal Liestal
Liestal Liestal
Münchenstein
Münchenstein
Dornach-Arlesheim
Dornach-Arlesheim
Dornach-Arlesheim
Dornach-Arlesheim
Dornach
Dornach-Arlesheim-Arlesheim Frenkendorf- Frenkendorf- Dornach Apfelsee
Dornach
Frenkendorf- Frenkendorf-
Dornach-Arlesheim-Arlesheim
Füllinsdorf Füllinsdorf
Dornach Apfelsee
Füllinsdorf Füllinsdorf
Dornach Apfelsee
Aesch
Aesch Aesch Dornach Apfelsee
Aesch
Liestal Liestal Olten < < Olten
Liestal Liestal
Olten
Olten
<
<
Aesch Aesch
Olten
Olten
Laufen < Laufen <
Laufen < Laufen < < < Olten Olten Aesch Aesch Quelle: trireno
<
<
< Laufen < Laufen
< Laufen
< Laufen
Basel verfügt als einziger Metropolitanraum der Schweiz Wirtschaftlichkeit des Projekts garantiert werden kann und
über kein leistungsfähiges S-Bahnsystem. Güter- und Per- die entsprechenden Beschlüsse des eidgenössischen Parla-
Halt mit Anschluss an Hochgeschwindigkeitszüge
S-Bahn S-Bahn Halt mit Anschluss an Hochgeschwindigkeitszüge
Halt mit Anschluss an Hochgeschwindigkeitszüge
Halt mit Anschluss an Hochgeschwindigkeitszüge
S-Bahn S-Bahn
sonenverkehr teilen sich daher die knappen Schienenkapa- ments vorliegen. Um das Herzstück in den nächsten Ausbau-
vec correspondances aux trains à grande vitesse
Arrêt a
Arrêt avec correspondances aux trains à grande vitesse
RER
RER
RER
Arrêt avec correspondances aux trains à grande vitesse
Arrêt avec correspondances aux trains à grande vitesse
RER
zitäten. Im Jahr 2000 schaffte es das Herzstück erstmals auf schritt des strategischen Entwicklungsplans «STEP» ein-
Interregionale Angebote (RE, IR, IRE, TER200, IC)
Interregionale Angebote (RE, IR, IRE, TER200, IC)
Halt
Halt
Halt
Halt
Interregionale Angebote (RE, IR, IRE, TER200, IC)
Interregionale Angebote (RE, IR, IRE, TER200, IC)
Arrêt
Dessertes interrégionales (RE, IR, IRE, TER200, IC) Arrêt Arrêt v v.3.3 – 20. April 2020 – 20. April 2020
Dessertes interrégionales (RE, IR, IRE, TER200, IC)
Dessertes interrégionales (RE, IR, IRE, TER200, IC)
Dessertes interrégionales (RE, IR, IRE, TER200, IC)
Arrêt
3
.
20
.
3
.
0
–
0
April v.3. 3.3 – 20. April 2020
2 v.
23
die politische Traktandenliste: Geplant ist eine unterirdische fliessen zu lassen, müssen Bund und Kantone die weitere
Verbindung des Bahnhofs SBB mit dem Badischen Bahnhof, Projektplanung nun vorantreiben und hierbei offene Fragen
welche die Basler Innenstadt und das Umland mit einer leis- wie zur Haltestelle Klybeck klären.
tungsfähigen S-Bahn erschliesst. Die Idee von damals ist auf-
grund gestiegener Mobilitätsbedürfnisse aktueller denn je. AUSBAU IN BASEL HAT PRIORITÄT
Investitionen sind ein wichtiger Wirtschaftstreiber. Klar ist
DAS HERZSTÜCK allerdings auch, dass nicht jedes Projekt den gleichen volks-
Das Herzstück schliesst eine Lücke im trinationalen S-Bahn- wirtschaftlichen Nutzen mit sich bringt. Ein rascher und
netz, ermöglicht ein neues Angebot und vermeidet zeitaufwen- bevorzugter Ausbau der Schieneninfrastruktur im trinatio-
dige Richtungswechsel der Züge. Neben der unterirdischen nalen Raum ist ein Projekt von hohem wirtschaftlichem Wert –
Verbindung vom Bahnhof SBB zum Badischen Bahnhof ist auch vor dem Hintergrund des Ziels von Netto-Null-CO 2-Emis-
auch der unterirdische S-Bahnanschluss an den Bahnhof sionen bis 2050. Ohne eine leistungsfähige S-Bahn sind
St. Johann mit weiterer Linienführung ins Elsass geplant. diese ambitionierten Ziele im Raum Basel kaum zu errei-
Hinzu kommen Zulaufstrecken auf deutscher Seite ins Wie- chen. Der Bund sollte einen Ausbau des Basler S-Bahnsys-
sental und entlang des Hochrheins. tems schon aus diesem Grund priorisieren. •
GELBES LICHT AUS BERN
Zurzeit ist die Stossrichtung «Tiefbahnhof plus Herzstück» DR. SEBASTIAN DEININGER,
Leiter Verkehr, Raumplanung, Energie und Umwelt
MEHR DAZU
das langfristige planerische Ziel für den Raum Basel. Dies wird s.deininger@hkbb.ch Studie «Herzstück Basel:
aber erst definitiv festgelegt, wenn eine zufriedenstellende Nutzen für die Schweiz»
twice Herbst 2021 21