Kandidierende debattieren die Themen der Wirschaft
In rund zwei Monaten wählen wir im Kanton Basel-Stadt eine neue Regierung. Acht Kandidierende stellten sich den Fragen der Wirtschaft und setzten in diesem ersten Wahlpodium Schwerpunkte für die Debatten der kommenden Wochen.
Bei sommerlichen Temperaturen präsentierten acht Anwärterinnen und Anwärter ihre Persönlichkeit und ihre Wirtschaftsfreundlichkeit. Handelskammer Präsidentin Elisabeth Schneider-Schneiter und Handelskammer Direktor Martin Dätwyler moderierten das Podium, das sich rund um die aktuellen Themen der Wirtschaft drehte. Neben längerfristigen Themen, wie dem Infrastrukturausbau in der Region, kamen auch die kommenden Abstimmungen und die Parolen der Kandidierenden dazu zur Sprache.
Rasche Runde
Ein Dauerbrenner bei unseren Wahlpodien ist die Schlussrunde – alle Kandidierenden erhalten ein Schild mit einer Daumen-Hoch- und einer Daumen-hinunter-Seite. Dabei herrschte häufig Einigkeit auch weit über die Parteigrenzen hinweg. Dies lässt auf eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Regierung hoffen, unabhängig der schlussendlichen Zusammensetzung.
Heisse Debatte, kühle Drinks
Nach der Diskussion war denn auch Zeit für mehr Zusammensein beim von der Helvetia offerierten Apéro. Wir danken unserer Gastgeberin sowie allen Kandidierenden, die am Podium teilgenommen haben.