Stellenmeldepflicht – digitale Lösung verringert Aufwand
Im Rahmen der Initiative «Are you digital?» hat die Marseco Software AG eine digitale Lösung entwickelt, die Unternehmen bei der Stellenmeldepflicht im Rahmen der MEI effizient unterstützt.
Seit dem 1. Juli gilt in Berufen mit mehr als 8% Arbeitslosigkeit die Stellenmeldepflicht. Konkret bedeutet dies, dass betroffene Jobs dem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) zu melden sind, bevor sie öffentlich ausgeschrieben werden dürfen. Erst fünf Arbeitstage nach der Publikation im «Job-Room» des RAV dürfen die Stellen beispielsweise auf der unternehmenseigenen Website oder auf den gängigen Online-Portalen veröffentlicht werden. Für Unternehmen in den betroffenen Branchen bedeutet das einen enormen zusätzlichen administrativen Aufwand, aber auch Unsicherheit. Regelverstösse gegen die Stellenmeldepflicht können Geldbussen mit bis zu 40'000 Franken zur Folge haben.
Abhilfe verspricht das erste Digital Project, das im Rahmen der Initiative «Are you digital?» umgesetzt wurde. Um den Aufwand für Unternehmen zu vereinfachen, hat das Basler Softwareunternehmen, Marseco Software AG, im Rahmen des Förderprojekts Digital Projects eine direkte Anbindung ihrer Software an die RAV Zentren in der gesamten Schweiz enwickelt. Somit ist es möglich, die Stellenmeldepflicht der MEI ohne grossen administrativen Aufwand zu erledigen.
Digitale Lösung
Das neu entwickelte Stellenmeldepflicht-Feature bietet eine Schnittstelle zu arbeit.swiss und jobroom – die beide vom SECO entwickelt wurden – sowie auch schweizweit zu den verschiedenen RAV-Zentren. Und so funktioniert die digitale Lösung im Detail:
- Der integrierte Live Check-Up zeigt direkt beim Erfassen der Stelle ob diese meldepflichtig ist.
- Meldepflichtige Stellen werden automatisch an das regional zuständige RAV übermittelt.
- Die Auswahl des korrekten RAVs erfolgt ebenfalls automatisch.
- Die Sperrfristen der MEI werden automatisch eingehalten.
- Nach der Sperrfrist wird die Stelle automatisch auf Ihrer Web- bzw. Karriereseite publiziert.
- Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich mit verschiedenen Geräten: PC, Tablet, Smartphone.
Unternehmen profitieren von folgenden Vorteilen:
- Eine Eine Stelle wird nur einmalig erfasst und zeitgleich auf Meldepflicht geprüft
- Der Rekrutierungs- und Meldepflichtprozess ist digital und kostensparend für Sie
- Die Bewerbungen erfolgen über einen individuell einstellbaren Bewerbungsprozess
- Keine endlosen Bewerbungsformulare
- Rekordzeit: In der schnellsten Variante kann eine Bewerbung in unter 1 Minute erfolgen
- Die digitale Rekrutierungslösung erfüllt schon heute die neu kommenden Datenschutzanforderungen der Schweiz sowie auch die DSGVO
- Faires Preismodell: Keine freien Stellen, keine Kosten
Mitglieder der Handelskammer beider Basel erhalten 20% Ermässigung auf die Softwarelizenz bei Bestellung bis 31.01.2019. Zudem ist ein Erstgespräch mit Beratung und Präsentation kostenlos und unverbindlich.
Dabei erfahren Sie mehr über die Stellenmeldepflicht sowie den aktuellen gesetzlichen und digitalen Anforderungen in der Rekrutierung, die Klein- bis Grossunternehmen betreffen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um mehr über die digitale Lösung zu erfahren. Marseco Software AG freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Information zum digitalen Angebot