Erschliessung Bachgraben bleibt für Wirtschaft prioritär

28.06.2024

Der Bachgraben ist ein boomendes Wirtschaftsareal im Kanton Baselland, auf dem in den nächsten Jahren bis zu 10'000 Arbeitsplätze entstehen werden. Für die regionale Wirtschaft ist es entscheidend, dass dieses bedeutende Areal auch eine leistungsfähige Strassenanbindung erhält. Die Handelskammer beider Basel fordert deshalb den federführenden Kanton Basel-Landschaft auf, die offenen Fragen rasch zu klären und die Projektorganisation über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus zu stärken.

Die Handelskammer beider Basel ist enttäuscht, dass bei der Planung des Zubringers Bachgraben vieles noch immer ungeklärt ist. Dies führt in der Konsequenz dazu, dass dieses für die Region Basel wichtige Projekt erneut nicht im A-Horizont Agglomerationsprogramm, über das für Verkehrsprojekte schweizweit Bundesmittel gesprochen werden, eingegeben werden konnte. «Wir fordern den federführenden Kanton Basel-Landschaft auf, dringend die offenen Fragen zum Zubringer Bachgraben wie den Landabtausch mit Frankreich, die Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Stadt und die Abstimmung mit den anderen Verkehrsträgern umgehend zu klären und die nötigen Ressourcen für die Planung bereitzustellen. Nur so erhält das Projekt das nötige Gewicht, um vom Bund mit Priorität behandelt zu werden», erläutert Martin Dätwyler, Direktor Handelskammer beider Basel.

Boomendes Wirtschaftsareal muss gut erschlossen werden

«Der Bachgraben ist ein boomendes Wirtschaftsareal und ein bedeutender Life Sciences-Hub. Heute sind bereits 45 Unternehmen mit rund 4'000 Mitarbeitenden auf dem Entwicklungsareal tätig. Darunter zahlreiche innovative Hightech-Firmen und renommierte Institutionen. Es ist stossend, dass die Verkehrsanbindung weiterhin so low-tech ist», fährt Dätwyler fort. In den nächsten Jahren werden sich etwa nochmals so viel Unternehmen auf dem Bachgraben ansiedeln, die bis zu 6'000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Hierfür ist die derzeitige Erschliessung jedoch sowohl beim öffentlichen und Langsam- wie auch beim Autoverkehr unzureichend.

Vorwärts machen - entschlossenes Handeln erforderlich

Zwar hat das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) bereits vor zwei Jahren bekannt gegeben, dass der Bund den Handlungsbedarf für eine gute verkehrliche Erschliessung des Bachgrabenareals anerkennt. Dennoch kommt insbesondere das Projekt Zubringer Bachgraben nicht vorwärts, solange der Kanton Basel-Landschaft die erwähnten Abklärungen nicht macht und eine schlagkräftige Projektorganisation aufbaut.

Sorgfältige Abstimmung und Entschlossenheit zwingend

Der Zubringer Bachgraben ist sowohl technisch wie auch hinsichtlich der Verfahren komplex: Die bikantonale Umsetzung im urbanen Raum auf französischem Territorium setzt eine politische Akzeptanz voraus und bedingt die Zustimmung von Bern und Paris. «Wir freuen uns, dass die Verantwortlichen wie von der Handelskammer vor zwei Jahren gefordert, mit der Arbeits- und Koordinationsplattform Bachgraben eine Projektorganisation über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus aufgestellt haben. Für diese müssen nun aber die nötigen Ressourcen bereitgestellt werden, um die Planungen entschieden voranzutreiben», so Dätwyler abschliessend.