Page 10 - mobil-zukunft
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MOBILITÄT IM
    URBANEN RAUM                                                                                                                      BESTEHENDE UND NEUE
                                                                                                                                        VERKEHRSMITTEL



                                   HEUTE UND MORGEN                                                                                   Damit sich Personen fortbewegen können, gibt es im  Nachfolgende Auflistung zeigt in der Region Basel be-

                                                                                                                                      Alltag eine Vielzahl an Beförderungsmöglichkeiten.  stehende sowie potenzielle neue Verkehrsmittel. Diese
                                                                                                                                      Angefangen beim Fussverkehr, der kein technisches  haben wir an einem Workshop der Verkehrskommissi-
                                                                                                                                      Hilfsmittel für die Fortbewegung benötigt, über das  on der Handelskammer beider Basel mit EBP disku-
                                                                                                                                      Velo und das Auto bis hin zu den Massentransport-  tiert und festgelegt. Wir fokussieren auf diese Ver-
                                                                                                                                      mitteln beim ÖV. Jedes Verkehrsmittel weist spezifi-  kehrsmittel, da wir für diese das grösste Anwendungs-
                                                                                                                                      sche Eigenschaften und verschiedene Einsatzberei-  potenzial im Raum Basel sehen.
               Eine gute Erreichbarkeit ist zentrale Voraussetzung für eine wirtschaft-                                               che auf, weshalb jede Person je nach Bedürfnis unter-
    10                                                                                                                                                                                                                                    11
               lich erfolgreiche und gesellschaftlich offene Region Basel. Das heutige                                                schiedliche Verkehrsmittel wählt.
               Verkehrssystem kommt jedoch immer häufiger an seine Leistungsgren-
               zen. Es fehlen Kapazitäten auf den bestehenden Achsen, neue Verkehrs-                                                  In der Region Basel besteht neben den gängigen indi-
               träger zur effizienten Erschliessung von Wirtschaftsarealen und Wohnge-                                                viduellen Verkehrsträgern auch ein Angebot an klas-
               bieten sowie innovative Mobilitätsformen, um Verkehrsträger zu vernet-                                                 sischem ÖV. Hervorzuheben ist ein leistungsfähiges
               zen. Um diese Herausforderungen anzugehen, spielen Anpassungen der                                                     Busnetz sowie das sehr dichte Tramnetz, das laufend
               Infrastruktur  eine ebenso wichtige Rolle wie das konsequente Nutzen                                                   ausgebaut wird und auch in der nahen Agglomeration
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               von Chancen der Digitalisierung.                                                                                       zum Einsatz kommt. Hinzu kommt eine trinationale
                                                                                                                                      S-Bahn, die in den kommenden Jahrzehnten leistungs-
               ⁵   Wie etwa die Schaffung effizienter und moderner Verkehrs­                                                          stärker werden soll. Mit dem Herzstück Basel sowie
                 drehscheiben
               ⁶   Treibhausgasemissionen der Schweiz 1990–2019, BAFU sowie                                                           zahlreichen  Zulaufstrecken  und  Haltestellen,  bei-
                 BFS – Leistungen des Personenverkehrs (PV­L), Statistik                                                              spielsweise auf dem Klybeckareal, soll sie bis 2040
                 des  öffentlichen Verkehrs (OeV); BFS, BAZL – Luftverkehr, Linien­
                 und Charterverkehr (AVIA_LC)                                                                                         ein zentrales Element des öffentlichen Verkehrs sein.



                                                                                                                                         BESTEHENDE VERKEHRSTRÄGER
               PRÄMISSEN DER MOBILITÄT VON MORGEN



                                                              Als liberaler Wirtschaftsverband setzen wir uns weiterhin für
                                                              die freie Wahl des Verkehrsträgers ein. Eine Verkehrs­                        S-BAHN       BUS        TRAM        AUTO        VELO      SCOOTER
                                                              planung, die rein angebotsorientiert ist, widerspricht unserem                S-BAHN       BUS        TRAM        AUTO        VELO      SCOOTER
                                                              liberalen Grundsatz. Kapazitäten müssen somit bei den­
                                                              jenigen Verkehrsträgern und Mobilitätsformen geschaffen
                                                              werden, die nachgefragt werden. Der Verkehr trägt heute
                                                              mit 14,9 Millionen Tonnen CO 2 ­Äquivalent­Emissionen pro                  NEUE VERKEHRSTRÄGER
                   Klima- und              Nachfragegerecht   Jahr rund 32 Prozent zu den gesamten Treibhausgasemis­
                 umweltverträglich           und liberal
                                                              sionen der Schweiz bei. Dieser Wert ist trotz stark steigender
                                                              Mobilität – plus 35 Prozent seit 2000 beim Passagierver­
                                 Künftige                     kehr auf dem Boden – seit 20 Jahren konstant.  Wir unterstüt­
                                                                                           6
                                 Mobilität                    zen die Energiestrategie 2050 sowie das Klimaziel des
                                                                Bundesrats von Netto­Null­Emissionen bis 2050. Sowohl die
                                                              bestehenden Verkehrsträger und Mobilitätsformen als
                                                              auch mögliche neue müssen daher klima­ und umweltverträg­                  PEOPLEMOVER     VELOBAHN        MINIBUS   ROLLBAND/-TREPPE  WASSERTAXI
                                                              lich sein. Schliesslich muss unsere künftige Mobilität                     PEOPLEMOVER     VELOBAHN        MINIBUS   ROLLBAND/-TREPPE  WASSERTAXI
                                                              auch kosteneffizient und sowohl im Alltag als auch in ausser­
                               Kosteneffizient
                                und robust                    gewöhnlichen Lagen – wie etwa während einer Pandemie
                                                              oder anderer Störungen – robust sein.
                                                              Wenn wir diese drei Prämissen konsequent berücksichtigen,
                                                              entsteht ein funktionales Verkehrssystem zum Nutzen aller.





               Mobilität im urbanen Raum heute und morgen                                                                                                                                           Mobilität im urbanen Raum heute und morgen
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