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MOBILITÄT IM
 URBANEN RAUM  BESTEHENDE UND NEUE
                 VERKEHRSMITTEL



 HEUTE UND MORGEN  Damit sich Personen fortbewegen können, gibt es im  Nachfolgende Auflistung zeigt in der Region Basel be-

               Alltag eine Vielzahl an Beförderungsmöglichkeiten.  stehende sowie potenzielle neue Verkehrsmittel. Diese
               Angefangen beim Fussverkehr, der kein technisches  haben wir an einem Workshop der Verkehrskommissi-
               Hilfsmittel für die Fortbewegung benötigt, über das  on der Handelskammer beider Basel mit EBP disku-
               Velo und das Auto bis hin zu den Massentransport-  tiert und festgelegt. Wir fokussieren auf diese Ver-
               mitteln beim ÖV. Jedes Verkehrsmittel weist spezifi-  kehrsmittel, da wir für diese das grösste Anwendungs-
               sche Eigenschaften und verschiedene Einsatzberei-  potenzial im Raum Basel sehen.
 Eine gute Erreichbarkeit ist zentrale Voraussetzung für eine wirtschaft-  che auf, weshalb jede Person je nach Bedürfnis unter-
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 lich erfolgreiche und gesellschaftlich offene Region Basel. Das heutige   schiedliche Verkehrsmittel wählt.
 Verkehrssystem kommt jedoch immer häufiger an seine Leistungsgren-
 zen. Es fehlen Kapazitäten auf den bestehenden Achsen, neue Verkehrs-  In der Region Basel besteht neben den gängigen indi-
 träger zur effizienten Erschliessung von Wirtschaftsarealen und Wohnge-  viduellen Verkehrsträgern auch ein Angebot an klas-
 bieten sowie innovative Mobilitätsformen, um Verkehrsträger zu vernet-  sischem ÖV. Hervorzuheben ist ein leistungsfähiges
 zen. Um diese Herausforderungen anzugehen, spielen Anpassungen der   Busnetz sowie das sehr dichte Tramnetz, das laufend
 Infrastruktur  eine ebenso wichtige Rolle wie das konsequente Nutzen   ausgebaut wird und auch in der nahen Agglomeration
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 von Chancen der Digitalisierung.  zum Einsatz kommt. Hinzu kommt eine trinationale
               S-Bahn, die in den kommenden Jahrzehnten leistungs-
 ⁵   Wie etwa die Schaffung effizienter und moderner Verkehrs­  stärker werden soll. Mit dem Herzstück Basel sowie
 drehscheiben
 ⁶   Treibhausgasemissionen der Schweiz 1990–2019, BAFU sowie   zahlreichen  Zulaufstrecken  und  Haltestellen,  bei-
 BFS – Leistungen des Personenverkehrs (PV­L), Statistik   spielsweise auf dem Klybeckareal, soll sie bis 2040
 des  öffentlichen Verkehrs (OeV); BFS, BAZL – Luftverkehr, Linien­
 und Charterverkehr (AVIA_LC)  ein zentrales Element des öffentlichen Verkehrs sein.



                  BESTEHENDE VERKEHRSTRÄGER
 PRÄMISSEN DER MOBILITÄT VON MORGEN



 Als liberaler Wirtschaftsverband setzen wir uns weiterhin für
 die freie Wahl des Verkehrsträgers ein. Eine Verkehrs­  S-BAHN  BUS  TRAM  AUTO  VELO  SCOOTER
 planung, die rein angebotsorientiert ist, widerspricht unserem   S-BAHN  BUS  TRAM  AUTO  VELO  SCOOTER
 liberalen Grundsatz. Kapazitäten müssen somit bei den­
 jenigen Verkehrsträgern und Mobilitätsformen geschaffen
 werden, die nachgefragt werden. Der Verkehr trägt heute
 mit 14,9 Millionen Tonnen CO 2 ­Äquivalent­Emissionen pro   NEUE VERKEHRSTRÄGER
 Klima- und   Nachfragegerecht   Jahr rund 32 Prozent zu den gesamten Treibhausgasemis­
 umweltverträglich  und liberal
 sionen der Schweiz bei. Dieser Wert ist trotz stark steigender
 Mobilität – plus 35 Prozent seit 2000 beim Passagierver­
 Künftige  kehr auf dem Boden – seit 20 Jahren konstant.  Wir unterstüt­
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 Mobilität  zen die Energiestrategie 2050 sowie das Klimaziel des
   Bundesrats von Netto­Null­Emissionen bis 2050. Sowohl die
 bestehenden Verkehrsträger und Mobilitätsformen als
 auch mögliche neue müssen daher klima­ und umweltverträg­  PEOPLEMOVER  VELOBAHN  MINIBUS  ROLLBAND/-TREPPE  WASSERTAXI
 lich sein. Schliesslich muss unsere künftige Mobilität   PEOPLEMOVER  VELOBAHN  MINIBUS  ROLLBAND/-TREPPE  WASSERTAXI
 auch kosteneffizient und sowohl im Alltag als auch in ausser­
 Kosteneffizient
 und robust  gewöhnlichen Lagen – wie etwa während einer Pandemie
 oder anderer Störungen – robust sein.
 Wenn wir diese drei Prämissen konsequent berücksichtigen,
 entsteht ein funktionales Verkehrssystem zum Nutzen aller.





 Mobilität im urbanen Raum heute und morgen                                  Mobilität im urbanen Raum heute und morgen
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