«Simply Nano» fördert Fachkräftenachwuchs
«SimplyNano» führt jungen Menschen auf spielerische Weise an Technik und Naturwissenschaften heran. Unternehmen, die dem Fachkräftemangel entgegenwirken möchten, können das interdisziplinäre Bildungsprojekt ab sofort unterstützen.
Mit spannenden und praxisbezogenen Experimenten Jugendliche und besonders Mädchen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) begeistern – das ist das Ziel von «SimplyNano». Hinter dem schweizweiten Projekt der gemeinnützigen SimplyScience-Stiftung verbergen sich die Experimentierkoffer «SimplyNano 1» und «SimplyNano 2» mit einer Werkstatt zum Lehrplan 21 sowie Weiterbildungskursen für Lehrpersonen.
550 Experimentierkoffer für Schulen
Das Projekt gewann im Vorjahr den Building Award und läuft bereits flächendeckend in den Kantonen Zürich, Aargau, St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerhoden. Im Herbst will «SimplyNano 2» in der Nordwestschweiz durchstarten. Die Sekundarschulen beider Basel sollen dazu mit 550 kostenlosen Experimentierkoffern ausgerüstet und interessierte Lehrpersonen in halbtägigen Weiterbildungskursen geschult werden.
Unterstützer aus Wirtschaft gesucht
Für das Projekt werden laufend Unterstützerinnen und Unterstützer aus der Wirtschaft gesucht. «Für unseren Standort ist es entscheidend, dass sich viele junge Menschen für MINT-Berufe begeistern», ist Karin Vallone, Leiterin Bildung Handelskammer beider Basel, vom Mehrwert überzeugt: «Das Projekt unterstützt nachhaltig bei einer gendersensiblen Berufsorientierung und schlägt eine Brücke zwischen Schulen und Wirtschaft.» Denn die Kurse für das Lehrpersonal finden teilweise bei Firmen statt. Dabei können Betriebe Einblicke in die unterschiedlichen Berufsbilder und ihr Lehrlingsangebot bieten.
Unternehmen, die das Bildungsprojekt «SimplyNano» unterstützen möchten, wenden sich für weitere Auskünfte bitte an:
Dr. Christoph Meili
Mobil: 076 326 77 97
E-Mail: christoph.meili@innovationsgesellschaft.ch
Die Handelskammer beider Basel macht sich für die MINT-Förderung stark
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